Willst du reich, Mittelklasse oder arm sein?

Eine Frage mit der sich das Buch “Rich Dad Poor Dad: Was die Reichen ihren Kindern über Geld beibringen” von Robert Kiyosaki beschäftigt.

Du brauchst Gründe. Du brauchst Gründe, die größer sind als die Realität. Wenn man die meisten Leute fragt, ob sie reich oder finanziell frei werden wollen, würden sie mit “ja” antworten. Aber dann setzt die Realität bzw. der Alltag ein. Der Weg scheint zu lang, mit zu vielen Bergen die man erklimmen muss. Es ist einfacher nur für Geld arbeiten zu gehen und das was am Ende des Monats übrig bleibt an den Bankberater zu geben. Das ist was die armen tun.

Die reichen arbeiten auf intelligente Art und Weise und übergeben sowohl ihr Geld als auch ihren Lifestyle an ihre Kinder. Sie sind frei die Welt zu bereisen und leben in einem Lebensstil den die Armen und die Mittelschicht nur beneiden. Sie sind frei, finanziell frei! Ihr Geld arbeitet für sie – nicht anders herum. Sie bringen schon ihren Kindern den Weg des intelligenten Geld Sehens bei – und das ist was ihre Familien dazu befähigt von Generation zu Generation reich zu sein und zu bleiben.

Robert Kiyosaki hat sowohl Geld verloren als auch viele Male Rückschritte erlitten, aber es waren die tiefen emotionale Gründe, die ihn immer wieder aufstehen und weiter machen ließen. Sein Ziel war es mit 40 Jahren finanziell frei sein, am Ende hat es gedauert bis er 47 war. Er selbst hat oft gesagt: „Ich wünschte ich könnte sagen, dass es leicht war. War es nicht, aber es war auch nicht hart. Aber ohne einen starken Grund oder Zweck ist alles im Leben hart“

Entscheide dich täglich – reich zu werden

concept of rich and poor in a person
Bild: fotolia

Roberts Rich Dad sagte: „ Mit jedem Euro den du in deine Hände bekommst, hältst du die Kraft über deine Zukunft zu entscheiden.“ Die meisten Leute entscheiden sich nicht reich zu werden. Für 90% der Bevölkerung ist das Reichwerden zu mühsam, so dass sie Ausreden erfinden, wie: „Geld interessiert mich nicht“, „Ich werde niemals reich“. Jeder von uns hat eine Wahl. Um reich zu werden musst du dich entscheiden – reich zu werden – und du musst diese Entscheidung jeden Tag auf’s Neue fällen.

Referenzgruppe – Mit wem verbringst du deine Zeit?

„Wer mit Hunden ins Bett geht, wacht mit Flöhen auf.“

Bodo Schäfer

Robert hat oft gesagt: „Ich suche meine Freunde nicht nach ihrer Vermögensaufstellung (Financial Statement) aus. Ich habe sowohl arme, wie auch Freunde, die Millionen jedes Jahr verdienen. Der Punkt ist, ich lerne von ihnen allen – und ich mache mir bewusst die Mühe, von ihnen zu lernen.“ Das ist wichtig. Du must darauf vorbereitet sein von Freunden zu lernen die finanziell zu kämpfen haben – lerne was man nicht tun sollte.

Höre nicht auf arme oder verängstigte Menschen – die „Chicken Littles“ (kleine verängstigte Küken) Pessimisten des Lebens. Eines der härtesten Dinge bei dem Vermögensaufbau ist es ehrlich zu sich selbst zu sein und bereit zu sein nicht mit der Masse zu gehen.

„Wer mit der Herde geht, kann nur den Ä… folgen“

Sprichwort

Wenn du Nachrichten anschaust, wirst du einen Experten sagen hören, dass der Markt „crashen“ wird und du wirst einen anderen Experten sagen hören, dass es einen „Boom“ geben wird. Wie Robert – der beiden zugehört hat, seinem reichen und seinem armen Vater, schenke beiden deine Aufmerksamkeit und beurteile sie nach ihren stichhaltigen Argumenten.

Wenn Geld kein Thema wäre

Du hast dir einige gute Gedanken gemacht warum du reich werden willst. Du weißt was du willst. Du hast deinen Traum skizziert. Jetzt ist es Zeit Fahrt auf zu nehmen und den Plan zu formulieren, der dich dort hin bringt. Es ist Zeit darüber nachzudenken, was dich wirklich motiviert!

Wahrscheinlich wurdest du das schon viele Male in deinem Leben gefragt, aber das liegt daran, dass es eine so mächtige Frage ist: „Was würdest du tun, wenn du alles Geld der Welt hättest?“

Würdest du arbeiten? Welchen Job? Wie würdest du deine Zeit verbringen? Würdest du reisen? Wohin? Was würden deine Familie und deine Freunde tun?

Sagen wir du bist reich …was dann?

Welche Werte bringen dich von einem Ziel zum nächsten?

Angenommen, dass du reich geworden bist und die Dinge tust, die du liebst. Wie würdest du das an deine Familie, deine Freunde, deine Gesellschaft, deine Arbeitnehmer oder deine Geschäftspartner zurückgeben?

Willst du reich, Mittelklasse oder arm sein?

Was sind meine Stärken um reich zu werden?

Pleite ist temporär, arm ist für ewig. Nach Wissenschaftlern der „University of Mississippi“ wird das Scheitern einem gewissen Aspekt des menschlichen Verhaltens zugeschrieben. Einfach ausgedrückt, haben die meisten Menschen die Fähigkeiten, Kenntnisse, Erfahrung und Ausbildung, um erfolgreich zu sein.

Wenn Menschen scheitern liegt es meist daran, dass sie nicht über die spezifischen Persönlichkeitsmerkmale, die sie benötigen um erfolgreich zu sein verfügen. Persönlichkeitsmerkmale werden verwendet, um zu beschreiben, wie Menschen sich über die Zeit und in bestimmten Situationen verhalten. Entgegen der langläufigen Meinung, können Persönlichkeiten geändert werden.

Zyniker kritisieren und Gewinner analysieren.

Bei der Arbeit Unzulänglichkeiten zu managen und ein besseres Verständnis deiner eigenen Natur zu erwerben, wirst du deinen Geist öffnen und wirst die Entscheidungen ändern, die dich davon abhalten reich zu werden. Dieser Prozess ist von entscheidender Bedeutung um dein Geld für dich arbeiten zu lassen.

Die meisten Leute lassen ihre Ausgaben und ihr Handeln auf Autopilot laufen. Roberts Rich Dad sagt: „Der Hauptunterschied zwischen Armen und Reichen ist, die Art und Weise wie sie mit Ängsten umgehen.“

Was sind die Persönlichkeitsmerkmale, die dich befähigen die Ergebnisse, die du in deinem Leben erleben willst, zu erreichen. Und wovor hast du Angst – was hält dich zurück? Die notwendigen Stärken um reich zu werden kann man entwickeln.

Ich denke doch reich, aber ich bin immer noch nicht reich

Vieles, was du über dich selbst, deine Beziehungen und deinen Erfolg glaubst, ist kein Ergebnis einer bewussten Wahl. Denn dein aktuelles Verhalten und deine Ergebnisse, die du erreichst, wachsen aus den Überzeugungen und Weltanschauungen. Dein Umfeld bestimmt den Großteil davon, wie du dich verhältst. Letztendlich, wenn es um Finanzen geht, werden die Zahlen es ausdrücken.

Nun warum ist es möglich mit Roberts Rich Dad einer Meinung über Vermögenswerte, Verbindlichkeiten und Cashflow-Strategien zu sein, aber dennoch nicht noch immer nicht reich zu sein?

Weil es Steuerungen gibt die du benötigst, um die Kontrolle über deine finanzielle Zukunft zu gewinnen.

Gewinne Kontrolle …

  • Über dich selbst
  • Über deine Emotionen
  • Über deine Ausreden
  • Über deine Vision
  • Über die Regeln
  • Über deine Berater
  • Über deine Zeit

Die wichtigste Kontrolle von allen ist, die Kontrolle über dich selbst (über die eigenen Gedanken) und die, wie du dein Geld verwaltest. Die zweite ist es Kontrolle über deine Emotionen zu bekommen. Die dritte ist die Kontrolle über deine Ausreden. Die vierte ist die Kontrolle über deine Vision – in der Lage zu sein zu interpretieren und die Bewältigung von Veränderungen. Die fünfte Kontrolle bezieht sich auf die Regeln – du musst die Einsatzregeln verstehen, wenn es um das Investieren geht. Die sechste ist die Kontrolle über ihre Berater. Die siebte ist die Kontrolle über deine Zeit. Zum Schluß musst du die Kontrolle über deine eigene Bestimmung übernehmen.

Roberts Richdad sagt es gibt drei Ebenen der Gedankenkontrolle. Es sind: untere, mittlere und höhere Gedanken. Wenn Menschen von ihren unteren Gedankenebenen sprechen, sagen sie oft Dinge, wie: „Investieren ist riskant“ oder „Was ist, wenn ich verliere?“ Sie sprechen von ihren niederen Emotionsebenen. Er erklärt darüberhinaus „Wenn es auf das Geld kommt, kommen die meisten Menschen nicht aus ihren niedrigen Gedankenebenen.“

Hebelwirkung – Heble deine Zeit, wie die Reichen

Bright, gold "RICH" weighs one end of a gray balance beam down while a gray "POOR" sits high in the air on the other end. Focus is on "RICH". Isolated on white.
Bild: fotolia

Roberts Rich Dad sagt: „dein größtes Kapital ist deine Zeit. Einer der Gründe warum die meisten Leute nicht reich werden ist, dass sie ihre Zeit nicht gut nutzen. Die meisten Leute arbeiten hart, um die Reichen reicher zu machen, aber scheitern daran hart daran zu arbeiten sich selbst reich zu machen.“

Roberts Rich Dad sagt: „Niemand wird über Nacht ein erfolgreicher Geschäftsmann(frau).“

Wie viel deiner Zeit ist nötig?

Obwohl Du das Haushalten deines täglichen Bedarfs gelernt hast, kannst du es dennoch nicht gewohnt sein deine Zeit zu Budgetieren (richtig einzuteilen). Die reichen arbeiten nicht für Geld. Sie haben es, damit es für sie arbeitet. Sie verbringen weniger Zeit mit Arbeiten als die Mittelklasse und genießen Größeren Komfort. Aber sie wissen, dass Zeit mit Geld austauschbar ist. Sie sind reich auf zwei Arten – in Zeit und Geld. Wenn du reich werden willst brauchst du Finanzfachwissen, das wird Zeit brauchen. Es wird ziemlich viel Engagement von deiner Seite verlangen. Aber wenn du einmal die Kontrolle über deine Zeit erlangst und diese für dich arbeiten lässt – und wenn du deine Zeit nutzt, um dein Geld für dich arbeiten zu lassen. Dann hast du eine der wichtigsten Hürden, auf deinem Weg reich zu werden, überwunden.

 

© 2018 tradeyou

Zitate, die dich Reich machen

„Reichtum ist zu einem großen Teil eine Frage der Gewohnheit.“

— John Jacob

Newsletter

Neueste Kommentare

IMPRESSUM DATENSCHUTZ AGB