Mache Reichtum zu deiner Gewohnheit

„Reichtum ist zu einem großen Teil eine Frage der Gewohnheit.“
John Jacob (Quelle: [1] S.19)

Was machen die Reichen anders? Reiche handeln nicht von Zeit zu Zeit, wenn ihnen gerade mal wieder danach ist, wie Reiche, nein, sie leben dauerhaft in einem Zustand des Reichtums. Sie folgen Verhaltensmustern, die es erlauben beträchtlichen Reichtum aufzubauen und zu behalten. Reiche sparen, träumen, planen, investieren und spenden diszipliniert in einem stetigen Kreislauf. – SIE SIND Reich –

Unsere Überzeugungen bestimmen unsere Gewohnheiten. Da eine kompakte auf das Wesentliche reduzierte Schrittfolge sich für mich immer am geeignetsten erwiesen hat, möchte ich die 5 Schritte zum Reichtum vorstellen. Für mich liegt der Königsweg in der Einfachheit.

“Es geht nicht darum, zu sammeln, sondern zu eliminieren.

Es ist kein tägliches anwachsen, sondern ein tägliches Abnehmen.

Die Krone einer jeden Kultur ist die Schlichtheit”

Bruce Lee

Tod Barnhart gelingt es eine auf das wesentliche konzentrierte und reduzierte Methode vorzustellen. Das Werk mag in die Jahre gekommen sein, die Methoden aber nicht. Sie gelten nach wie vor. Sein Programm ist im Grunde sehr einfach und leicht verständlich. Dies gilt nicht für die Umsetzung. Die im Buch beschriebenen Ratschläge sind so alt wie das Geld selbst, sie sind nicht neu oder bahnbrechend und werden auch von vielen Autoren in der ein oder anderen Fassung aufgegriffen. Wie gesagt, mir imponiert die straffe und einfache Darstellung ohne viel „Schnick Schnack“. Tod Barnhart kommt auf den Punkt. Die Tatsache, dass diese Ratschläge in den meisten Büchern die diese Thematik behandeln beschrieben werden und sich diese über die Jahre gehalten haben liegt nahe, sie funktionieren!

5 Fallen, die du auf deinem Weg zu Reichtum vermeiden solltest

  1. Versäume es nicht, die Bildung von Reichtum zur Priorität zu erklären und deine schon vorhandenen Mittel zielgerichtet eizusetzen
  2. Versäume es nicht, eine berufliche Tätigkeit anzustreben, die deiner Persönlichkeit am besten entspricht und zu voller Zufriedenheit führt
  3. Versäume es nicht, Ziele zu setzen und Pläne für die finanzielle Zukunft zu entwerfen
  4. Versäume es nicht, das System der freien Marktwirtschaft zu deinem und unseres Geldes Vorteil zu nutzen
  5. Versäume es nicht, das Geld da einzusetzen, wo es für dich und andere Werte Schaffen kann

Kurz:

  • Bildung von Reichtum hat Priorität
  • Finde eine Arbeit, die du liebst
  • Setze Ziele und leite einen Plan daraus ab
  • Investiere dein Geld sinnvoll
  • Spende einen Teil deines Geldes

Grundvoraussetzung für die 5 Schritte

  • Wille zum Reichwerden
  • Vertrauen in die freie Marktwirtschaft
  • Zusammenhang zwischen Zeit und Geld

Was sind nun die 5 Schritte?

 

Warum 5 Schritte +?

Ich möchte die Methoden in meiner Zusammenfassung um einen Schritt ergänzen. Der Schritt „0“, der für mich den ersten Schritt bzw. die Basis des Reichwerdens bildet.

Der Glaube (hier nicht in religiösem Sinne) bzw. die eigene Überzeugung stellt für mich die Basis das Fundament der Vermögensbildung dar. Wenn du nicht fest daran glaubst bzw. davon überzeugt bist reich zu werden, wirst du wohl kaum das nötige Durchhaltevermögen aufbringen können. Daher musst du  zu Beginn oft erst mal an deiner eigenen Überzeugung arbeiten. Der eigene Glaube, ist für mich der eigentliche Schlüssel. An der Basis der Persönlichkeit, die du entwickeln musst um reich zu werden, wollen wir hier bei tradeyou gemeinsam arbeiten.Die 5 Schritte Plus

Schritt 0: Glauben

Du musst also davon überzeugt sein. Was bedeutet nun Überzeugung?

Überzeugung ist eine feste, unerschütterliche, durch Nachprüfen eines Sachverhalts oder durch Erfahrung gewonnene Meinung – oder ein fester Glaube.[1] Er kann einerseits den persönlichen Glauben an die Richtigkeit von bestimmten Ideen und Wertvorstellungen oder andererseits den Prozess der Übertragung eigener Ideen auf andere Personen bezeichnen. Mit Überzeugung bezeichnet man auch den Glaubenssatz selbst, d. h. die Aussage, von deren Richtigkeit man überzeugt ist. (so jedenfalls die Definition auf Wikipedia)

Deine Überzeugungen bestimmen deine Gewohnheiten und Verhaltensweisen. Hinter jeder Verhaltensweise oder Gewohnheit steht also eine bestimmte Überzeugung. Wenn diese Überzeugungen aufgrund von ungeeigneten Glaubenssätzen entstanden sind, ist es schwer die richtigen Gewohnheiten zu entwickeln, die man braucht um reich zu werden.

Die richtigen Verhaltensweisen bauen auf bestimmten Grundüberzeugungen auf. Da diese Grundüberzeugungen der Grundstein für sämtliche Taten sind, hier eine Definition:

„Grundüberzeugung: die absolute Überzeugung, daß etwas wahr oder zutreffend ist.“

Das Wesentliche sind also deine Glaubensätze, deine Einstellung zu Geld. Ziel ist es eine positive Grundeinstellung zu Geld zu entwickeln. Diese kann durch andauernde Aufnahme von positiven Beispielen und Tipps, bei gleichzeitigem Abbau von Vorbildern und Beispielen, die dich behindern, geschehen. Arbeite zuerst an einer Veränderung deiner Überzeugungen, indem du dich weiterbildest, Erfahrungen sammelst und die richtigen Beispiele und Tipps verinnerlichst. Entwickle dann die passende Verhaltensweise. Die hierfür nötige Basisarbeit wollen wir hier bei tradyou gemeinsam leisten.

„Ein Vorurteil zu zerstören ist schwerer, als ein Atom zu spalten.“
Albert Enstein

Schritt 1: Sparen – bezahle dich selbst zuerst!

„Bezahle dich selbst zu erst; es ist in Ordnung, einen Teil für sich zu behalten.“

Ideen aus dem Buch

  • Ausgaben in den Griff bekommen
  • Positiver Cash-flow
  • 10% sparen
  • Automatiseren und investieren

– PROGRAMMIERE DICH AUF DAS REICH WERDEN! –

Auf Reichtum programmieren. Die Dinge, auf die wir uns konzentrieren werden zu unserer Wirklichkeit. Wenn du also Reichtum in deinem Leben haben willst, musst du aufhören, dich über zu wenig Geld zu beklagen und damit anfangen, dich auf deinen finanziellen Reichtum zu konzentrieren.

Grundlegende Schritte auf dem Weg zur Änderung deiner finanziellen Situation:

  • Erkenntnis, dass du in deiner derzeitigen finanziellen Situation nicht bleiben willst
  • Daraus ergeben sich zwingende Gründe für dich
  • Umsetzung einer gut durchdachten Planung und das verfolgen deines Plans

 

Ausgaben in den Griff bekommen

Bevor es richtig los gehen kann, musst du deine Ausgaben in den Griff bekommen. Die meisten Menschen wollen Ergebnisse sehen, ohne etwas dafür tun zu müssen. So funktioniert das Leben aber nicht. Wenn du ein einziges Element hinzufügst, nämlich zu investieren, dann ist das einfache Aufschreiben deiner Ausgaben der erste Schritt auf dem Weg zur finanziellen Freiheit. Fange also sofort damit an deine Ausgaben aufzuschreiben. Hier hilft das gute alte Notizbuch mit dem spitzen Bleistift. Ich verwende für Unterwegs eine App und notiere meine Ausgaben einmal monatlich in einer Excel-Tabelle. (Diese werde ich hier in Kürze zur Verfügung stellen)

Wichtig ist nur:

– SCHREIBE DEINE AUSGABEN AUF! KONTROLLIERE SIE! –

 

Ausgaben überwachen – Ein Kontrollbudget

Lebensregel:
„Wir können alles haben, das wir uns wirklich wünschen, wenn wir dafür arbeiten, aber wir können nicht alles haben!“

Hier geht es darum dir deiner Ausgaben bewusst zu werden, und dass du Geld nur noch für die Dinge ausgibst, die du wirklich brauchst, oder haben willst. Dinge, die einen Wert für dich haben und dich deinen Zielen näher bringen. Für mich hat es sich bewährt, meine Ausgaben einmal im Monat in eine Exceltabelle einzutragen, somit kann ich mir einen guten Überblick über die Monate und Jahre verschaffen. (Exceltabelle werde ich hier in Kürze zur Verfügung stellen) Warum Exceltabelle? Es gibt doch Programme und Apps! Weil ich schlichtweg keine App gefunden habe, die alle meine Anforderungen abdeckt. Die besten Erfahrungen bzgl. Kontenübersicht habe ich mit Finanzblick, WISO Mein Geld (PC) und Starmoney (auch für Mac) gemacht. Dennoch bietet die gute alte Exceltabelle eine gute Gesamtübersicht und sie ist flexibel anpassbar.

Grundvoraussetzung besteht darin, weniger auszugeben, als du verdienst und so Rücklagen zu bilden. Du wirst nicht dadurch reich, dass du einfach nur mehr verdienst. Nicht was du verdienst, macht dich reich, sondern das was du behältst. Bevor du durch neuen Geldfluss dauerhaft reich werden kannst, musst du lernen, die Mittel, über die du schon verfügst, richtig einzusetzen.

„Wenn Sie reich werden möchten, denken Sie sowohl an Sparen als auch an Mehren.”
Benjamin Franklin 1758 in The Way to Wealth

Bevor du mit dem gezielten Sparen beginnen kannst, musst du genauestens über deine Ausgaben Bescheid wissen. Mehr als eine reine Ausgabenplanung. Ich habe festgestellt, dass wenn man sich ein Budget X setzt, gibt man auch das Budget X aus. (Interessant zum Thema: Budgeting Sucks von Garrett Gunderson und Dale Clarke) Wie es genau funktioniert, werde ich in einem der nächsten Blogs vorstellen.

Spare 10%

Mache auf jeden Fall den Anfang, und beginne damit, 10 % von all deinen Einkünften, zu sparen. Beginne mit 10%. Beginne so früh wie möglich damit. Nicht aufschieben! Jetzt ist der leichteste Moment.

Beginne damit 10% am Anfang des Monats auf ein separates Konto zuüberweisen. Die Überweisung unbedingt mittels Dauerauftrag automatisieren. Das Geld auf diesem speziellen Konto wird nicht mehr angefasst und ist nur zum investieren gedacht. Zu den Investitionsmöglichkeiten kommen wir später. Dies können z.B. automatische Fondsparpläne sein (Ich verwende die ETF- Sparpläne der DAB Bank ->jetzt Consors bank). Dein Arbeitgeber bietet dir möglicherweise auch Vermögenswirksamen Leistungen. Oder auch betriebliche Altersvorsorge kann interessant sein. Mehr zum Thema folgt.

T.B. beschreibt hier eher die klassische Methode. Die Methode des „langsamen Reichtums“ wird von vielen Autoren beschrieben und kann unter der Annahme von gewissen Rahmenbedingungen auch funktionieren. Auffällig ist in den meisten Büchern nur, dass die Autoren, diese kontinuierlichen Methoden des Ansparens und Anlegens nur selten selbst auch betrieben haben. Sie haben ihren Reichtum meist schneller und in zum Teil in jungen Jahren erlangt. Ganz davon abgesehen, wie du deine Einnahmen erhöhst und wie du schneller zu Reichtum gelangen kannst, ist es nötig die eigenen Finanzen zu kontrollieren. Diese Methode alleine, wird sicherlich nicht ausreichen, um wirklich reich zu werden. Dennoch bietet Sie eine gute Grundlage für den richtigen Umgang mit deinen Finanzen.

Ich verwende die 10%-Methode nun schon einige Jahre, auch wenn ich mittlerweile bei etwa 25% Sparrate angelangt bin, kann ich sie dir nur empfehlen. Es ist erstaunlich, wie viel Geld man automatisch anhäufen kann. Versuch es selbst und du wirst schnell Erfolge sehen.

Warum steigendes Einkommen die finanzielle Situation nicht verändert? Wenn du ein gutes Gehalt hast, heißt das noch lange nicht, dass du dadurch Vermögen aufbaust. Wenn es dir nicht gelingt das hereinkommende Geld zu behalten und sinnvoll einzusetzen, spielt es keine Rolle, wie viel du verdienst. Es kann sogar einfacher sein bei kleinem Einkommen zu sparen. Warum? Es sind die Prozente. Angenommen du verdienst 3.000 € im Monat und sparst 10%. So sind das 300 €. Verdienst du 30.000 € wären es schon 3000 €. Es ist schwerer 3000 € zur Seite zu legen, als 300 €, weil die Summe höher ist.

Schritt 2: Träumen

träumenWenn du das ein oder andere Buch über das Reich werden gelesen hast, wird dir das Thema Träumen bereits bekannt sein, da es fast in jedem auf die ein oder andere Art erwähnt wird.

Erst wenn du entscheidest, von welchen Werten du dich leiten lässt, hast du Kontrolle über dein Leben. Strebe nach der Verwirklichung deines Traums – wenn du eine Arbeit findest, die du liebst, ergibt sich das Geldverdienen von allein. Es geht darum, das zu finden, was dich derart zufrieden macht, dass du vollständig darin aufgehst und sich der Erfolg sozusagen zwangsläufig aus deiner Begeisterung ergibt. Diese Tätigkeit ist es, nach der du Ausschau halten musst.

Die fünf Grundlagen des Reichwerdens:

  1. Entdecke wer du bist
  2. Träume
  3. Entscheide
  4. Handle
  5. Lenke dein Leben

1. Entdecke, wer du bist

Einen Teil unserer Zeit für die Suche nach uns selbst, nach unseren wirklichen Wünschen aufzubringen, ist das Geheimnis eines reichen Lebens.

„Der Schlüssel der Persönlichen Entwicklung liegt in der Selbsterkenntnis“
Sokrates

Die Idee ist, dein Leben und deine Werte in Einklang zu bringen. Es geht darum dein Leben an den Werten, die dir wirklich wichtig sind auszurichten.

– RICHTE DEIN LEBEN AN DEINEN PERSÖNLICHEN WERTEN AUS-

“Unglücklich zu sein bedeutet, nicht zu wissen, was man will, aber alle Anstrengungen zu unternehmen, es zu erreichen.”
Don Herold

Strebe danach anderen Menschen zu helfen, ihre Wünsche zu erfüllen. So sind wir den anderen nämlich nützlich und erzeugen dabei Reichtum. Helfe anderen dabei ihre Wünsche und Bedürfnisse zu erfüllen. Wenn du einer Vielzahl an Menschen nützlich bist, kannst du Reichtum erzeugen. Wer Millionen machen will, muss Millionen erreichen.

– SEI ANDEREN NÜTZLICH –

Das Wissen um die Werte, die einem wirklich viel bedeuten, und die Möglichkeit Entscheidungen aktiv auf Basis dieses Wissens zu treffen, geben Energie, die nicht zur Verfügung stünde, wenn man sich unbewusst von eigenen oder sogar fremden Werten leiten lassen und Entscheidungen treffen würde ohne zu wissen, warum sie so und nicht anders fallen. Wenn du vor einer Entscheidung stehst, überlege immer: bringt es mich meinem Ziel näher oder nicht? Wenn ja dann los! Die Ziele sollten aus deinen Träumen, die auf deinen persönlichen Werten basieren abgeleitet sein.

Die Größte Bedeutung für die Bildung von Erfolg besteht in der

– EINDEUTIGEN ZIELVORSTELLUNG –

Es Geht um die Bewusste Entscheidung, was für ein Mensch du sein Willst? Entscheide dich, welcher Mensch du sein willst. Welchen Platz willst du auf dieser Welt einnehmen? Du musst dir klar werden, was du wirklich willst. Es geht um Gestaltung. Das Design deines eigenen Lebens. Du musst dich auf ein Ziel ausrichten, dein Ziel. Und dabei deine mächtigste Kraft nutzen – Entschlusskraft.

Erfolgreiche Menschen treffen Entscheidungen, sie sind sich bewusst, dass eine schlechte Entscheidung besser ist als gar keine. Mache dir Gedanken über den Sinn und Zweck deines Lebens. In dem Buch die 5 Schritte, erfährst du an Hand von Übungen, wie du dich in einfachen Schritten dem Zweck deines Lebens näherst und ein persönliches Lebensmotto entwickelst.

Alles ist möglich, wenn du nur den Willen hast dich der Verwirklichung deiner Vorstellungen ganz zu verschreiben.

Andere Menschen sehen die Dinge, die da sind, und fragen: Warum?

Ich sehe die Dinge, die es noch nie gab und frage: Warum nicht?

Robert Kennedy

tradeyou Übung:

Finde deine Werte, dein Lieblingszitat, dein Lebensmotto und deine Tugenden und schreibe diese auf. Sorge dafür, dass du deine Grundsätze jeden Tag liest. Abonieren den tradeyou-Newsletter und erhalte ein Beispiel und die Übung als pdf (kostenlos)

PDF kostenlos!

2. Träume

Wenn du alle Zeit der Welt hättest, über unendlich viel Geld verfügen würdest und frei wählen könntest, was würdest du tun?

…Würdest du deinen derzeitigen Job weiter machen? Wenn ja, super …du bist am richtigen Fleck!

Für die Meisten von uns sieht es anders aus. Ein Job hat oft nichts mit Kreativität, Phantasie, Inspiration, Begabung oder Begeisterung zu tun, an einem Job hängt das Herz meist nicht. Jobs stellen keinen Schritt auf dem Weg zu finanziellem Reichtum dar, egal, wie hart du arbeitest. Entweder du entscheidest dich für einen Arbeitsplatz, der dir Selbstverwirklichung ermöglicht, oder aber du änderst deine jetzige Lage derart, dass du dich selbst verwirklichen kannst.

Hast du dich schon mal gefragt, wie kann ich eine Spur auf dieser Welt hinterlassen? Welcher Aufgabe, welcher wohltätigen Sache oder welcher Art von Unternehmung könnte ich mich widmen?

Denke nach und … “forme eine unbestimmte Idee, wandle sie in einen Traum, dann mache eine Vision daraus und geh in Gedanken den Weg zu ihrer Verwirklichung.” Ich denke nicht, dass es ausreicht das zu tun, was man am liebsten tut. Du solltes dich auf die Bedürfnisse anderer konzentrieren und diese erfüllen. Menschen glücklich zu machen führt zu Reichtum.

Mehr zu Träumen erfährst du in TYB01 Die Geheimnisse der Selfmademillionäre

3. Entscheide

Die größte Macht hat ohne Frage eine gut getroffene Entscheidung. Entscheidungen können enormen Reichtum, Freude und Glück bringen. Entschlusslosigkeit dagegen bringt oft Sorgen, Schwäche und Versagen. Schwere Entscheidungen haben die größte Auswirkung auf Dein Leben.

„Nichts ist schwieriger und daher auch wertvoller als die Kraft, Entscheidungen zu fällen.“

Napoleon

Widme dich deinen Träumen. Finde deine Lebensaufgabe und schreibe sie auf. Deine Lebensaufgabe sollte so formuliert sein, dass du sie jeden Tag erfüllen kannst. Sie sollte deine Persönlichkeit ausdrücken und mit deinen Werten einhergehen. Finde eine Lebensaufgabe, die dir entspricht. Trage sieh jetzt hier ein:

Grundsätze_Übung

Entscheide darüber, ob du dich ein für allemal an der sorgfältig formulierten Beschreibung deiner Lebensaufgabe ausrichten willst. An dieser Stelle entscheidest du darüber, ob du je wieder etwas akzeptieren wirst, was unter deiner maximal möglichen Leistung liegt. Wirklichen Erfolg hat man erst dann erreicht, wenn man selbst entscheiden kann, was man möchte.

„Es gibt nur einen Erfolg: auf deine Weise leben zu können.“

Christopher Morley

Dein Leben auf deine Weise zu leben heisst, dass du selbst entscheiden willst, welche Art von Arbeit du ausübst. Jetzt ist die Zeit, deine Entscheidungen zu fällen. Es ist besser, Entscheidungen früh als spät zu treffen, aber solange wir leben, haben wir die Möglichkeit zu wählen. Es ist nie zu spät, die richtige Entscheidung zu treffen. Warte nicht mit der Verwirklichung deiner Träume, entscheide dich jetzt für deine Zukunft!

4. Handle jetzt!

Alles Wissen der Welt ist nutzlos, solange es niemand anwendet. Nicht „Wissen ist Macht“, sondern angewandtes Wissen! Drei Dinge sind zur Rettung des Menschen notwendig:

„Er muß wissen, was er glauben sollte, wissen, was er wünschen sollte, und wissen, was er tun sollte.“

Thomas von Aquin

 


Um ein höheres Niveau zu erreichen, müssen wir neue Werkzeuge und neue Technologien einsetzen. Nicht mehr Stunden, sondern eine effizientere Nutzung der Stunden.

MEHR STUDEN = MEHR ERFOLG -> falsch

Diese Annahme ist schlichtweg falsch. Der Schlüssel liegt in der Vertiefung unserer Kenntnisse, in der Beherrschung verschiedener Werkzeuge und Methoden, die dazu führt, dass wir bei gleicher oder verringerter Anstrengung stetig mehr Leistung bringen können. Wir müssen “smart” statt “hart” arbeiten.

Leite aus deiner Lebensaufgabe ein langfristiges Ziel ab, dass du gern erreichen willst. Wenn du nur genug Gründe für etwas findest, wirst du es auch realisieren können.

„Ein Mensch, der das Warum seiner Existenz kennt, wird fast jedes Wie ertragen können.“

Viktor Frankl

 

5. Sei der Steuermann, lenke dein Leben

All deine Planung, alle Anstrengungen und alle Leistung der Welt wird dich nicht zum gewünschten Ergebnis bringen, wenn Du nicht in die richtig Richtung zielst.

„Das letzte, was Du dir wünscht, ist, Dein Leben damit zu verbringen, die Erfolgsleiter hochzuklettern und zu kämpfen, nur um am Lebensende festzustellen, dass die Leiter an der falschen Mauer stand.“[1]

Wenn du als Steuermann einen bestimmten Hafen anfahren willst, die See ist rau und es ist neblig, dass man die Hand vor Augen nicht sehen kann, ist es dann ein Problem? Nein, solange du weisst, wo genau du hin möchtest. Auch wenn es nur Meter für Meter voran geht, solange du in der richtigen Richtung fährst wirst du an deinem Ziel ankommen.

Wir müssen nur immer wieder unsere Position und unseren Kurs bestimmen. Du sollst dich fragen, warum du dich in einem bestimmten Moment für den einen Weg entschieden hast und den anderen nicht gegangen bist. Es geht nicht darum sich zu verändern und alle paar Monate eine neue Persönlichkeit anzunehmen. Es geht um ständiges Wachstum durch Weiterentwicklung Deiner Persönlichkeit. Gewöhne dich an den Gedanken kontinuierlicher und stetiger Weiterentwicklung und verstehe, dass die Entwicklung deiner Persönlichkeit sorgfältig überwacht und gelenkt werden muss.

– TRANSFORMATION –

„Die Lenkung der gesuchten Veränderung spielt sich nicht in vier Dimensionen ab: Es geht darum, dort wo Sie sind, tiefer in das vorzudringen, was Sie sind.“

Thaddeus Golas

Erfolgreiche Menschen haben Grundsätze, an denen sie ihr Leben ausrichten, und Erwartungen, die sie an sich selbst stellen.

„Was du erlebt hast, kann keine Macht der Welt dir rauben.“

Zitiert Viktor Frankl einen deutschen Dichter

Wenn du jeden einzelnen Tag an deinen eigenen Verhaltensmustern ausrichtest, kannst du dich, unabhängig von deiner Umgebung, erfolgreich fühlen. Deine eigenen Verhaltensmuster bieten die Möglichkeit, dich an dir selbst zu messen. Damit spielt die Belohnung deiner Umwelt keine Rolle mehr.

Wenn du jeden Tag danach strebst, dieses bestmögliche Ergebnis zu erreichen, wirst du an Selbstvertrauen und Selbstachtung gewinnen. Wenn es dir nun noch gelingt, deinen eigenen hohen Anforderungen zu genügen, wirst du ein Erfolgsmuster entwickeln und dich selbst positiv konditionieren. Wenn du nun jeden Tag kleine und große Siege erringst, wirst du beginnen, dich selbst als einen erfolgreichen Menschen zu sehen, und die Erfolge stellen sich ein.

Benjamin Franklin hatte beispielsweise seine Liste der Tugenden. Jeden Abend, wenn er sein Tagebuch schrieb, prüfte er die Ergebnisse des Tages gegen. Er ging jede einzelne Tugend durch und beurteilte seinen Tag.

Entwerfe also deine eigenen Verhaltensmuster und verwende sie als Kompass, um deinen Kurs zu halten. Um auf finanziellem oder jedem anderen Gebiet Fortschritte zu machen, musst du immer wieder nach Wegen suchen, die Ergebnisse, die du schon erzielt hast, weiterzuentwickeln.

Ein Weg zu beurteilen, ob du dich verbesserst, ist sozusagen Inventur zu machen. Jeden Tag zu überprüfen, ob du deinen eigenen Grundsätzen genügst, führt dazu, dass du dir klar machst, ob dein eingeschlagener Weg der richtig ist, und ob es voran geht. Diese Inventur, kannst du ganz allein für dich machen, ohne dass andere einen Fortschritt bemerken müssen. Der letzte Schritt in Richtung Konzentration auf deine Lebensaufgabe ist die schriftliche Ausformulierung. Hierzu genügt ein leeres Blatt Papier, oder der tradeyou Vordruck.

tradeyou Tipp: Hefte dieses Blatt in deinen Kalender, dein Tagebuch, deinen Tagesplaner, dein Erfolgsjournal, stelle es gerahmt auf deinen Schreibtisch, hänge es an die Wand, was auch immer dir am besten gefällt. Aber sorge dafür, dass du es dir jeden Tag mit dem Ziel anschaust, es fest in dein Gedächtnis einzuprägen.

Um reich zu werden, an Größe und Persönlichkeit zu gewinnen, reicht es nicht, mehr zu lernen und mehr zu tun – Du musst auch mehr sein. Dabei ist es natürlich nicht nur das finanzielle Gebiet auf dem du dich weiter entwickelst. Um deine finanzielle Situation zu verbessern, musst du mehr tun, mehr sein und mehr träumen. Du musst dich als Persönlichkeit weiterentwickeln. Du musst dich also von deinen bisherigen Verhaltensweisen und Denkmustern trennen. Meistens sind es unsere eingefahrenen Verhaltensweisen, die uns davon abhalten uns weiterzuentwickeln. Manchmal müssen wir loslassen, dann können wir alles erreichen, was wir uns wünschen. Wir müssen unser Wissen und unsere Handwerkszeug ständig weiterentwickeln.

“Der gedankliche Stand, der es dir erlaubt hat, dich dahin zu entwickeln, wo du heute bist, ist egal, wie erfolgreich du im Moment schon bist, nicht der Stand, der dich dahin bringen wird, wo du hin willst.”[1]

Schritt 3: Planen

Wenn du dein Ziel erreichen willst, musst du sofort mit dem Aufstellen eines Plans beginnen. Die meisten bringen mehr Zeit auf ihre Freitzeitaktivitäten zu planen, als für die Planung ihrer Finanzen. Automatischer Reichtum ohne persönliche Anstrengung, ist nur ein Märchen. Wir wissen, dass wir nicht alles erreichen können, was wir wollen, wir müssen auswählen und priorisieren. Es wird nichts von selbst geschehen, du brauchst einen Plan.

Finanzielle Ziele sind wichtig. Ich selbst setze mir mindestens 2 mal im Jahr Ziele, die ich monatlich gegenprüfe. Ich benutze hierzu eine Exceltabelle (folgt), Den tradeyou-Finanzplan und mein Notizbuch.

Ich kann es dir nur wärmstens empfehlen, dir ein Notizbuch anzulegen, in dem du deine finanziellen Ziele und Pläne festhältst. Es funktioniert wirklich gut und ich bin immer wieder fasziniert, wie genau man am Jahresende sein Ziel trifft. Du musst dich entscheiden, was du wirklich erreichen willst. Es wird nichts von selbst geschehen, du brauchst Vorbereitung, du brauchst einen Plan.

Den Großteil deines Lebens Opfer zu erbringen, um dann einige wenige goldene Jahre zu haben, ergibt keinen Sinn. Verpflichte dich stattdessen dazu, alles was nötig ist dafür zu tun, der für deine Möglichkeiten beste Mensch zu werden! Man ist nie zu alt, seine Träume zu realisieren. Du solltest all die Jahre, in denen du Erfahrungen gesammelt hast, als Vorbereitung auf die wirklich gute Zeit deines Lebens sehen. Dies ist dann die Zeit, in der Du deine Begabungen entdecken oder deine Lebensaufgabe finden und so die Abhängigkeit von den Kenntnissen der Vergangenheit lösen kannst.

Wann ist denn nun der richtige Zeitpunkt?
Jetzt! Egal, wie alt oder jung du bist. Der Zeitpunkt, mit der Planung deiner finanziellen Zukunft zu beginnen, ist jetzt! Es ist nie zu spät, deine finanziellen Träume zu verwirklichen. Du wirst aber auch immer eine Entschuldigung dafür finden, die Realisierung deiner Träume aufzuschieben. Zugegeben, sowohl die aktive als auch die passive Bildung von Reichtum brauchen Zeit. Aber, wenn du nicht damit anfägst, wirst du es auch nie erreichen.

„Ein Ziel ist ein Traum mit einem Termin.“

Steve Smith, Amdahl Corporation

 

Beginne mit deiner Zielsetzung. Um im Leben überhaupt etwas zu erreichen, müssen wir uns erst einmal darüber klarwerden, was wir wirklich wollen, und dann die Ziele auswählen, die uns am meisten bedeuten und die wir zuerst erreichen möchten. Finde also deine 3 wichtigsten finanziellen Ziele, die du erreichen willst. Und definiere gleich die ersten Schritte, die du schon jetzt unternehmen kannst um diesen Zielen näher zu kommen.

Beispiel Ziele:

Kauf eines Hauses, Jung in Ruhestand, Aufbau eines Wertpapierportfolios oder Aufbau eines erfolgreichen Unternehmens usw.

Siehe auch Tradeyou-Finanzplan (Beispiel)

Schritt 4: Investieren

 

“Setze deine Mittel ein – Geld strebt dahin, wo es am besten behandelt wird” [1]

T.B. vertritt die Langfriststrategie. Bei der Aktienanlage gilt es langfristig zu denken und den eigenen Überzeugungen treu zu bleiben. Die Aktien eines guten Unternehmens sollen so lange gehalten werden, bis sich die eigene Einschätzung bezüglich des Unternehmens ändert. Sozusagen die bekannte „Buy and hold“- Strategie. Wer in Aktien inverstiert, erhält zehnmal mehr Wirtschaftskraft, zehnmal mehr Freiheit und wahrscheinlich viel weniger finanziellen Stress, weil er sich dazu entschlossen hat, dem freien Unternehmertum zu vertrauen. Da Märkte nun einmal schwanken, erlaubt die Durchschnittskostenmethode das Risiko nahezu zu eliminieren.

Verbreiteter Fehler: Nichts tun, um Risiko zu vermeiden. Nichtstun stellt, aber vielleicht das größte Risiko dar.

„Zu handeln ist mit Risiken und Kosten verbunden. Diese sind aber geringer als das Risiko und die Kosten, die mit bequemem Nichtstun einhergehen.“

John F. Kennedy

Als ernsthafter Anleger solltest du nach T.B. all die esoterischen Methoden, alle Arten von Marktzauberei schnell vergessen und dein Geld langfristig investieren. Die einzige Strategie, die seiner Meinung nach immer funktioniert hat, ist langfristig zu investieren. Es geht darum, überhaupt zu investieren, investiert zu bleiben und die im Laufe der Zeit anfallenden Dividenden erneut anzulegen.

Die TOP-10 Anlagestrategie

Eine einfache aber durchaus effektive Anlagestrategie. Die Top-10 Strategie geht, im Wesentlichen von der Rendite als Indikator für den Wert der Aktie aus. T.B. kauft nur Aktien, die eine hohe Rendite aufweisen und folglich zu einem relativ geringen Preis zu haben sind. Der Schlüssel der Strategie ist, die 10 Renditestärksten Aktien aus den Großen Indizes antizyklisch zu kaufen, d.h. wenn niemand sie will und wieder zu verkaufen, wenn die Nachrichtenlage positiv ist.

Ich bin der Meinung, dass diese Methode auch heute noch sehr gut funktionieren kann. Da ich auch gute Erfahrungen mit der Anlage in Stammaktien aus dem Dax gemacht habe. Dennoch möchte ich zu bedenken geben, dass das Buch schon einige Jahre alt ist. Ich möchte an dieser Stelle auch keine Anlagetipps geben und habe die Strategie des Buches der Vollständigkeit halber kurz erwähnt. Wenn dich die Top-10 Strategie von T.B. genauer interessiert, werfe einen Blick in sein Buch: Die 5 Schritte zum Reichtum

Schritt 5: Geben

„Ihr Tag kann nicht vollständig sein, ohne daß sie etwas für jemanden getan haben, der es Ihnen nie wird zurückzahlen können.”
John Wooden

Handle mit Wirkung – um zu leben musst du auch geben. Gib immer mehr, als von dir erwartet wird. Geben, auch wenn man nicht viel hat, vermittelt dem Unterbewusstsein Überfluss. Viele sagen, ja wenn ich dann reich bin und genügend Geld zusammen habe, dann ….aber wann soll das sein?

… wenn ich x € habe, dann …

Wenn ich die Million habe, dann …

Wann ist es genug Geld? Die Erfahrung zeigt, es ist nie genug. Eines ist sicher, unsere Gewohnheiten bestimmen unsere Verhaltensweisen. Wenn du also jetzt nicht lernst zu geben, wirst du es wahrscheinlich nie tun. Und vergesse nicht, die Gewohnheiten die du jetzt hast wirst du wahrscheinlich dein ganzes leben lang haben.

Ein passendes Sprichwort sagt: “Was Hännschen nicht lernt lernt Hanns nimmer mehr.“

Es geht darum, jeden Monat 10% deines Einkommens zu spenden. Finde eine für dich gute Sache und spende.

– SEI GROSSZÜGIG-

SPENDE – 10%

 

Dein Leben, deine Situation lässt sich nur verändern, wenn du das was du lernst auch anwendest und in die Tat umsetzt. Also lese diesen Blog nicht nur, sondern nutze die Methoden, probiere sie aus.

HANDLE JETZT!

tradeyou-Grundsätze

tradeyou-Finanzplan

tradeyou_Rechenschaftsbericht

 

Mache den ersten Schritt zum Reichtum – jetzt!

Finde deine Leidenschaft,

Lebe deine Leidenschaft!

Lebe dein Leben.

 

„Reichtümer sind nicht das Ziel des Lebens, sondern ein Mittel zum Leben.“

Henry Ward Beecher ([1] S18.)

NEWSLETTER

 

[1] Quelle: Tod Barnhart: Die 5 Schritte zum Reichtum, So machen Sie mehr aus Ihrem Geld, 4. Ausgabe 2000, Econ Ullstein List Verlag GmbH & Co. KG, München

Quelle Bilder: tradeyou, fotolia, Photo by Serge Kutuzov on Unsplash

© 2017 tradeyou

Zitate, die dich Reich machen

„Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.”

— Lao Tzu

Newsletter

Neueste Kommentare

IMPRESSUM DATENSCHUTZ AGB