Es gibt unzählige Produktivitätsmethoden mit unterschiedlicher Komplexität. Für mich ist es wichtig, dass die Methoden einfach und gut verständlich und dadurch in der Praxis umsetzbar sind. Denn was nützt die tollste Methode, wenn sie aufgrund ihrer Komplexität schnell aufgegeben wird. In diesem Sinne möchte ich dir 5 Methoden vorstellen, die ich auch selbst verwende und die sich schnell und ohne viel Aufwand in den Alltag integrieren lassen. Also viel Spaß mit meinen Favoriten.

 

#1 Dran bleiben

“Don’t Break the Chain”

Mache deine Ziel zur Gewohnheit. Verfolge dein Tagesziel in einem Kalender. Setze jeden Tag ein “X” wenn du dein Ziel erreicht hast. Die Methode ist ideal, wenn du dir neu Routinen angewöhnen willst und mehr Kontinuität in deine täglichen Gewohnheiten bringen willst.

Berühmtestes Vorbild ist Jerry Seinfeld, er hat diese Technik bekannt gemacht. Sein Ziel war es jeden Tag einen Witz zu schreiben. Unabhängig von seinen täglichen Befindlichkeiten, schreibt er jeden Tag mindestens einen Witz auf.

Wie er das macht? Mit einem Kalender. Einem einfachen Papierkalender mit Jahresübersicht. An jedem der 365 Tage macht er ein Kreuz, sobald er den Witz des Tages geschrieben hat. An schlechten Tagen, wenn es nicht zu klappen scheint, einen Witz zu schreiben, wirft er einen Blick auf den Kalender. Er könnte es nicht ertragen, wenn ein Tag leer bleiben müsste. Es muss unbedingt ein Witz her.

Das ist eine einfache, visuelle und wirkungsvolle Technik, um dir tägliche Routinen anzugewöhnen. Prioritäten etc. werden bei dieser Methode nicht berücksichtigt, doch wenn du ein Buch oder einen Blog schreibst, Spar-, Trainings- oder Ernährungspläne umsetzen willst, ist das kontinuierliche, tägliche abarbeiten oder trainieren der beste Weg zum Ziel.

Lust loszulegen?

Nimm dir einen gewönlichen Kalender und fang einfach an. Ein herkömmlicher Kalender, ist dir zu einfach, dann schau dir die Links hier an, vielleicht ist was für dich dabei.

Beispielvorlage von Bechance

Don’t Break the Chain App (iOS)

Habit Streak Pro (Android)

Quellen:

Der ultimative Guide zu Ihrer persönlichen Produktivitätsmethode

#2 Das unangenehmste zuerst

Eine sehr schnelle und einfache Methode, sie eignet sich für dich, wenn du wie die meisten von uns an chronischer Aufschieberitis leidest. Diese Methode hilft Dinge wirklich anzugehen – und zwar die Richtigen Dinge.

Die Produktivitätsmethoden befassen sich damit, wie man immer mehr Dinge in immer weniger Zeit erledigt, basierend auf der Annahme, dass es gut ist, eine zunehmende Menge von Aufgaben von To-do-Listen streichen zu können. Das Wesentliche ist es doch, welche Aufgaben man wann erledigt. Wenn du die wichtigste Aufgabe immer bis ganz zum Schluss hinausschiebst, steigerst du nicht deine Produktivität. Dieser Ansatz bezieht sich auf einen Satz von Mark Twain, der es so ausdrückte:

“Essen Sie jeden Morgen einen lebendigen Frosch, dann kann Ihnen für den Rest des Tages nichts mehr zustoßen”.

Beginne damit, Deine Aufgaben nach Schwierigkeitsgrad zu sortieren. Und dann gehst du die schwierigste und mühsamste Aufgabe (sozusagen deinen persönlichen Frosch) dann an, wenn du dafür noch Energie hast – so kann dein Tag nur besser werden. Du wirst sehen, dass es richtig Spaß macht, und wie  sich ganz nebenbei auch die Qualität deiner Arbeit verbessert. Keine Sorge, Dinge auf die lange Bank schieben zu wollen ist völlig normal: es ist ein Instinkt, mit dem wir alle zu kämpfen haben. Wichtig ist nur zu lernen, wie du am besten damit umgehst.

Brian Tracy hat es in seinem Buch Eat that Frog: 21 Great Ways to Stop Procrastinating and Get More Done in Less Time (“Esse den Frosch und erledige mehr in weniger Zeit”) treffend beschrieben: “Jeder schiebt Dinge hinaus. Der Unterschied zwischen Menschen, die trotzdem viel erreichen und jenen, die das nicht schaffen, hat im Wesentlichen damit zu tun, welche der Aufgaben aufgeschoben werden.”

Ich empfehle eine feste Zeit des Tages zu wählen, an der du dich mit deinen persönlichen Zielen beschäftigst. Zum Beispiel abends vor dem zu Bett gehen oder früh morgens. Für mich ist der beste Zeitpunkt morgens nach dem Frühstück, wenn es noch ruhig im Haus ist. Hier finde ich am besten die Ruhe meinen Tag sinnvoll zu strukturieren und die wichtigste Aufgabe des Tages zu definieren.

Hier kannst du noch mehr darüber erfahren:

Quellen:

Essen Sie den Frosch! Drei Gründe, warum Sie das Schlimmste immer zuerste erledigen sollten

Eat that frog – Brian Tracy

Smartes Arbeiten: Erledigen Sie das Schlimmste zuerst (oder essen Sie jeden Tag einen lebendigen Frosch)

Der ultimative Guide zu Ihrer persönlichen Produktivitätsmethode

#3 Die Eisenhower Matrix

Bildnachweis: thetemptimes.wordpress.com

Was soll ich denn eigentlich zuerst machen?

Manchmal weiß man gar nicht, was man zuerst machen soll. Heutzutage prasseln unzählige Augaben auf uns ein. Die Eisenhower Matrix ist eine weitere einfache Methode, mit der Aufgaben nach Prioritätsgrad über zwei Achsen visuell aufbereitet werden können. Sie ist besonders geeignet für visuell veranlagte Menschen. Sie eignet sich gut, um Aufgaben zu sortieren. Trennt die  wichtigen Aufgaben von den weniger wichtigen und hilft somit  dabei Aufgaben kontinuierlich zu priorisieren.

“Trenne die Spreu vom Weizen”. So lassen sich auch komplexere Projekte einfach ordnen. Du kannst sofort damit starten, ein leeres Blatt Papier genügt, zeichne einfach ein großes Plus-Zeichen auf. Die horizontale Achse x steht für Dringlichkeit, die von links nach rechts steigt. Die Vertikalachse y steht für den Grad der Wichtigkeit, je höher desto wichtiger die Aufgabe. So erhältst du vier Quadranten/Kategorien: dringend und wichtig, weniger dringend aber wichtig, weniger wichtig aber dringend und weniger wichtig und weniger dringend. So siehst du unmittelbar, was sofort erledigt werden muss und was nicht.

Die Mehtode lässt sich hervorragend mit Produktivitätstools wie Wunderlist, Trello, Todoist verbinden. Ich habe lange mit Wunderlist gearbeitet und bin seit kurzem auf Todoist umgestiegen, da für mich die Handhabung noch intuitiver und leichter ist als bei den Wettbewerbern. Zudem gefällt mir die Karmafunktion, welche mich zusätzlich motiviert und mir ein positives Gefühl gibt.

Bei Todoist kannst du in der Premiumversion Filter erstellen, oder du nutzt die kostenlose Standardversion und ordnest den jeweiligen Prioritäten die einzelnen Quadranten zu.

 

 

 

Priorität 1 -> Rote Fahne = Quadrant 1 (dringend + wichtig) -> sofort erledigen

Priorität 2 -> Orange Fahne = Quadrant 4 (dringend + nicht wichtig) -> delegieren

Priorität 3 -> Gelbe Fahne = Quadrant 2 (wichtig + nicht dringend) -> Termin machen

Priorität 4 -> Graue Fahne = Quadrant 3 (nicht wichtig + nicht dringend) -> später, am besten gar nicht machen!

 

Ein Beispiel, wie man das Eisenhower-Prinzip bei Todoist einbindet findest du hier:

Wie ich mich als Solopreneur perfekt mit Todoist organisiere

Interessant zum Thema:

Eisenhower Matrix Spreadsheet

Quellen:

Der ultimative Guide zu Ihrer persönlichen Produktivitätsmethode

#4 „The Big Rocks First“ … die großen Steine zuerst!

Rocks, Pebbles and Sand = Steine, Kieselsteine und Sand

Jeder kennt das Problem, du hast vor lauter kleinen Erledigungen, Verpflichtungen und dem Tagesgeschäft keine Zeit mehr für die wesentlichen Dinge im Leben. Du fühlst dich total Fremdbestimmt.

Wie kann es sein, dass manche Menschen erfolgreicher sind als andere? Wir alle haben die selben 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr?

Hier möchte ich dir eine Methode vorstellen, die mir mein Coach vor einiger Zeit beigebracht hat, als mir die vielen kleinen Erledigung mal wieder etwas über den Kopf gewachsen sind und ich Sie fragte: “wie in aller Welt schaffst du das alles?” Die Methode stammt von Stephen Covey er beschreibt diese auch in seinem Buch die Die 7 Wege zur Effektivität (The 7 Habits of Highly Effektive People).

Er beschreibt das Leben als Glas, dass es zu füllen gilt. Nun ist die Art und Weise und vor allem die Reihenfolge, wie wir alle unser persönliches Glas füllen, entscheidend.

Dabei gibt es die großen Steine, die Dinge die Geld nicht kaufen kann, Dinge wie: Deine Familie, Deine Freunde, Deine Gesundheit, Deine Ziele, Deine Träume, Tuen was du Liebst, Für eine gute Sache kämpfen oder die Zeit für dich.

Die Kieselsteine: Dinge die etwas wichtiger sind. Dinge die dringend aber nicht zwangsläufig wichtig und von Bedeutung sind. Dinge wie: Dein Job (Kunden, Mitarbeiter, …), gelegentliche Hobbies, dein Tagesgeschäft, Emails oder Zeit verbringen mit Menschen, die du eigentlich gar nicht wirklich magst usw.

Den Sand: all die vielen kleinen unwichtigen, bedeutungslosen Dinge. Dinge die weder dringend noch wichtig sind. Dinge wie: Fernsehen, Videospiele, Freizeit, niedere Tätigkeiten usw.

Füllst du nun das Glas zuerst mit Sand und Kieselsteinen, wirst du feststellen, dass nur wenig Platz für die Steine bleibt. Wenn du deine Zeit mit den unwichtigen Dingen verbringst, dann bleibt dir keine Zeit für die wirklich wichtigen und bedeutenden Dinge in deinem Leben.

Wenn du nun das Glas aber mit den großen Steinen zuerst füllst, wirst du sehen, wie es dir gelingt das gesamte Glas zu füllen.

„The big Rocks first“ … die großen Steine zuerst!

Bestimme selbst die großen Steine in deinem Leben, plane diese proaktiv zuerst ein und du wirst Zeit für das Wesentliche finden.

Ob du mit einem Terminkalender, elektronischen Organizer oder einer Todo-App (wie Todoist, wunderlist, Trello usw.) arbeitest spielt keine Rolle. Es geht um die Methode. Mache Termine mit dem wichtigsten Menschen mit dir selbst.

Reserviere dir ein Zeitfenster für den wirklich wichtigen Menschen, für dich selbst. Bestimme die großen Steine in deinem Leben selbst, im beruflichen- und privaten Leben. Dann erst kommt das Tagesgeschäft … welches natürlich auch erledigt werden muss.

Versuche es am besten gleich selbst. Teile deine anstehenden Aufgaben den erwähnten Bereichen zu, definiere deine großen Steine, deine Kieselsteine und deinen Sand. Verteile zuerst die großen Steine in deinem Kalender, dann die Kieselsteine und zuletzt den Sand.

Nun wünsche ich dir viel Spaß beim Ausprobieren der Methode, ich hoffe sie bringt auch dich der Verwirklichung deiner Ziele näher.

Gestalte dein eigenes Leben. Sei der Designer deines Lebens! Halte die wichtigen Dinge wichtig! Mache die wichtigen Dinge zuerst!

Die Methode ist im Wesentlichen ähnlich zur Methode von Eisenhover, aber durch die bildliche Darstellung ist Sie besonders einprägsam gerade für visuelle Typen.

 

Interessant zum Thema:

Big Rocks First: Double Your Productivity This Week

Tischkalender
Zettler Schreibtischquerkalender 2017

#5 Die 100.000 EURO Methode

Zu den oben genannten Methoden nutze zusätzlich die 100.000 € Methode, wie sie Earl Nigthingale in Lead the Field – Übernehmen Sie die Führung beschreibt. Hierbei definierst du deine 6 wichtigsten Aufgaben für den Tag, die du erreichen möchtest und sortierst diese nach der Wichtigkeit. Du beginnst mit der wichtigsten Aufgabe, erst wenn diese erledigt ist fährst du mit der zweiten Aufgabe fort, usw.

Jeden morgen definiere ich die 6 wichtigsten Aufgaben und lege dann sofort mit der ersten los. Damit besinne ich mich jeden Tag auf meine “großen Steine” und die Begrenzung auf 6 Aufgaben hilft mir mich zu fokussieren.

Dabei ist es nicht entscheidend, die 6 Aufgaben auf Teufel komm raus abzuarbeiten. Es gibt Tage da ist es schlichtweg nicht möglich. Wichtig ist nur, sich absolut auf die wichtigste Aufgabe zu konzentrieren.

Die Geschichte

Nach einer wahren Begebenheit:

Anfang des 20. Jahrhunderts suchte der Manager (Charles Michael Schwab)  einer damals noch unbedeutenden, sich in Schwierigkeiten befindenden Stahlfirma nach Wegen seine Produktivität zu erhöhen. Ein Berater für Unternehmensrationalisierung namens Lee (Irving Lee) bot ihm seine Hilfe an.

Sollte der Manager mit seiner Beraterleistung nicht zufrieden sein, würde Lee auf sein Honorar verzichten. War er hingegen zufrieden, sollte er Lee einen ihm angemessenen Lohn bezahlen.

Lee sagte: “Ich kann Ihnen etwas in 20 Minuten sagen, dass Ihre Erfolge um 50% steigern wird.” Zu seiner Verwunderung reichte Lee dem Manager ein weißes Blatt Papier und gab ihm hierzu eine Anweisung, mit der er seine persönliche Effizienz und die seines Unternehmens enorm steigern könne.

Nach drei Monaten erhielt Lee zu seiner Überraschung einen Scheck über 25.000 $ mit der Anmerkung: „Ihre Idee war die finanziell einträglichste, der ich in meinem ganzen Leben bisher begegnet bin.“

Diese von Lee notierte Anweisung wurde als die 25.000-Dollar-Methode bekannt. (Earl Nigthingale beschreibt diese in der deutschen Fassung von Lead the Field als 100.000 € Methode, wahrscheinlich wurde der damalige Betrag in €-heute umgerechnet. Es handelt sich aber, um die gleiche Geschichte)

Was wurde aus der Firma? Der Präsident Schwab arbeitete mit seinen Mitarbeitern nach dieser Methode und innerhalb von 5 Jahren blühte die Firma. Aus der damals kleinen und wenig bedeutenden Stahlgesellschaft entwickelte sich Bethlehem Steel zu einem der weltgrößten Stahlkonzerne.

Was war nun diese Anweisung?

  1. Nehmen Sie ein Blatt Papier und schreiben Sie die 6 wichtigsten Dinge auf, die Sie morgen erledigen wollen
  2. Ordnen und nummerieren Sie diese Aufgaben nach ihrer Wichtigkeit. Aufgabe 1 ist die wichtigste.
  3. Stecken Sie das Papier in Ihre Tasche
  4. Das erste was Sie morgen zu tun haben ist: Nehmen Sie das Papier aus Ihrer Tasche und sehen Sie sich den Punkt 1 an. Beachten Sie nicht die anderen Punkte, nur den Punkt 1. Dann beginnen Sie damit diese Angelegenheit zu bearbeiten und zwar so lange bis Sie erledigt ist.
  5. Sobald der Punkt 1 erledigt ist, überprüfen Sie, ob die Prioritäten der anderen Punkte noch korrekt sind, da  über den Tag häufig neue Aufgaben dazu kommen können. Ordnen Sie bei Bedarf die neuen Aufgaben in die Prioritätenliste ein. Dann nehmen Sie sich Punkt 2 vor und verfahren genauso. Dann den Punkt 3 usw. bis Sie Feierabend haben. Machen Sie sich keine Gedanken, wenn Sie nicht alle Punkte werden erledigen können. Sie haben an den wichtigsten Punkten gearbeitet, die anderen können warten. Ordnen Sie am Abend Ihre Aufgaben für den nächsten Tag neu.
  6. Machen Sie sich dieses Vorgehen zur Routine und wenn Sie sich vom Wert der Methode überzeugt haben lassen Sie auch Ihre Mitarbeiter nach dieser Methode vorgehen.

Die Idee sich ein Konzept anzufertigen es Punkt für Punkt zu unterteilen, nur jeweils einen Punkt zu erledigen und vor Erledigung dieses einen Punktes nicht mit dem nächsten zu beginnen, diese Idee solltest auch du dir zu eigen machen. Diese Idee täglich beachtet, bedeutet für jeden, der sie befolgt – erfolgreich werden durch ein System. Versuche für die kommende Woche die 100.000€ Methode in deinem eigenen Leben anzuwenden. Schreibe noch heute Abend auf ein Stück Papier, in deinen Kalender, dein Notizbuch oder die App deiner Wahl die 6 wichtigsten Dinge, die du morgen erledigen willst, dann nummeriere sie in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit. Morgen früh beginnst du mit Punkt 1 und bleibst dabei bis er erfolgreich erledigt ist. Und dann Punkt2 und Punkt 3 … wenn du alle 6 Punkte erledigt hast, nimm dir ein neues Blatt Papier und wiederhole den beschriebenen Prozess. Du wirst erstaunt sein über die Ordnung, die dieses System in dein Leben bringt. Du wirst deine Arbeit schneller und rationeller erledigen. Aber es ist unerlässlich die Reihenfolge einzuhalten. Es wird sich positiv auf deine Konzentrationsfähigkeit auswirken. Du wirst immer deine nächste Aufgabe kennen und dich auf die augenblickliche konzentrieren können.

Betrachte jeden Tag als eine Einheit, die am Abend abgeschlossen ist. Mache dir keine zersetzenden Gedanken über die kommenden Tage, Wochen und Monate. Konzentriere dich nur auf einen Tag, diesen musst du erfolgreich beenden. Erfolgreiche Tage bringen am Ende ein erfolgreiches Leben. Denn heute ist dein wichtigster Tag!

Anfangs habe ich tatsächlich das erwähnte weiße Blatt Papier verwendet. Die Methode funktioniert auch heute noch sehr gut. Allerdings bin ich in der Zwischenzeit auf Todoist umgestiegen. Die webbasierte Lösung und die passende App bieten mir die Möglichkeit von überall auf der Welt zuzugreifen, die 6 Punkte zu sortieren und die Prioritäten flexibel anzupassen.

Quelle:

Lead the Field – Übernehmen Sie die Führung

Zeitblüten

Zitate, die dich Reich machen

“Every man who invests in well-selected real estate in a growing section of a prosperous community adopts the surest method of becoming independent, for real estate is the basis of wealth.”

— Theodore Roosevelt

Newsletter

Neueste Kommentare

IMPRESSUM DATENSCHUTZ AGB